Wie angekündigt (siehe Meldung vom 6.Mai 2014) haben wir die im Kempener Stadtrat vertretenen Parteien gebeten, uns ihre Positionen zu unseren sieben Forderungen mitzuteilen. Das ist unser Informationsangebot für Sie vor der Kommunalwahl diesen Sonntag. Vergleichen Sie Ihre Standpunkte bezüglich einer zukünftigen Denkmal-Politik in Kempen mit den Positionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FWK und FDP. Neben der Veröffentlichung der Antworten auf unserer Internetseite informieren wir tausende Kempener Haushalte auch mittels eines Flyers: Auf diesem finden Sie die Standpunkte der Parteien zu einer dieser Forderungen. Aufgrund eines Kommunikationsproblems haben wir die Antworten der FDP verspätet erhalten, weshalb wir diese leider nicht auf dem Flyer berücksichtigen konnten.

Hier nun die Antworten der Parteien in der Reihenfolge, wie wir sie erhalten haben, jeweils mit einer einführenden Einschätzung aus unserer Sicht:

 

Bündnis 90 / Die Grünen

Alle Fragen wurden von Bündnis 90 / Die Grünen mit einem klaren Ja beantwortet. Die einzige Einschränkung findet sich bezüglich unserer Forderung nach einem eigenständigen Denkmalausschuss. Die Partei plädiert für einen Denkmal- und Kulturausschuss – in unseren Augen ein durchaus annehmbarer Kompromiss und eine deutliche Verbesserung gegenüber einem kombinierten Bau- und Denkmalausschuss.

Zu den Antworten von Bündnis 90/Die Grünen


FWK

Die Freien Wähler Kempen stimmen einem Teil unserer Forderungen zu, beispielsweise dem Erhalt von Peterstraße 20 und dem Festhalten an der Zweigeschossigkeit. In weiteren Punkten konnten sie uns aufgrund einer fehlenden Beschlusslage leider keine konkreten Antworten geben.

Zu den Antworten der Freien Wähler Kempen


SPD Kempen

Die SPD Kempen stimmt uns in sämtlichen Forderungen zu und unterstützt auch die Trennung von Bau- und Denkmalausschuss. Auch wenn die SPD keinen eigenständigen Denkmalausschuss, sondern einen neuen Denkmal- und Kulturausschuss fordert, ist dies eine enorme Verbesserung der Situation, die wir als Initiative begrüßen.

Zu den Antworten der SPD Kempen


CDU Kempen

Die CDU Kempen hat darauf hingewiesen, dass sie der Veröffentlichung einer Bewertung, Kürzung oder Verfremdung ihrer Antworten widerspricht. Deshalb veröffentlichen wir die Antworten an dieser Stelle unkommentiert.

Zu den Antworten der CDUKempen


FDP Kempen

Die FDP unterstützt viele unserer Forderungen. Bei einigen Forderungen gibt es keine Beschlusslage, Frau Wistuba persönlich hält diese Ideen jedoch für sinnvoll. Der Bildung eines Denkmalbeirats steht die FDP skeptisch gegenüber, eine gemeinsame Lösung scheint dennoch möglich.

Zu den Antworten der FDP Kempen