Stadt Kempen, 17. Juni 2014. Tom Engstfeld, selbstständiger Grafiker und Redakteur und zugleich Gründungsmitglied der Bürgerinitiative Denk mal an Kempen, wird als sachkundiger Bürger im neuen eigenständigen Denkmalausschuss agieren und mitbestimmen. Dies geschieht auf Einladung von Bündnis 90/Die Grünen aus Kempen, die grundsätzlich in Ausschüssen einen Sitz von einem Ratsmitglied und einen von einem sachkundigen Bürger besetzen. Engstfelds Stellvertreterin im Denkmalausschuss wird Daniela Rau, ebenfalls Mitglied von Denk mal an Kempen.

„Wir freuen uns, dass die Grünen unsere Arbeit mit diesem Angebot würdigen, ohne dies an eine Parteimitgliedschaft zu koppeln. Das ist gelebte Bürgerbeteiligung“, so Tom Engstfeld. „Wir legen aber selbstverständlich Wert darauf, dass unsere Initiative überparteilich ist und bleibt. Der Kreis unserer aktiven Mitglieder erweitert sich aktuell um zahlreiche neue Unterstützer. Auch Vertreter aus drei politischen Parteien werden künftig bei uns mitarbeiten.“

Die Initiative hofft, dass sich noch mehr Politiker, insbesondere aus dem Denkmalausschuss, der Initiative anschließen. „Wir denken, dass nun nach dem Wahlkampf jeder einsieht, dass es uns schließlich nicht um Parteipolitik sondern um eine lebenswerte und sozial intakte Stadt geht, in der behutsam mit ihrer Historie umgegangen wird“, betont Marcel Rau, Initiator von Denk mal an Kempen.