Stadt Kempen, 27. März 2015. Obwohl der Kempener Denkmalausschuss den Plänen für den Abriss der historischen Bausubstanz und der Umgestaltung an der Ecke Peterstraße/Donkwall am 23. Februar 2015 bereits zugestimmt hat, wollen sich viele Anwohner der Peterstraße mit diesen Plänen nicht zufrieden geben. So hat Guido Schmitz, Denkmalpfleger und Städteplaner in Berlin, der selbst auf der Peterstraße aufgewachsen ist, und Sohn des Anliegers Josef Schmitz, eine alternative Gestaltung erarbeitet, die zwar ebenfalls eine Neugestaltung der Ecke vorsieht, diese aber unter Einbeziehung denkmalpflegerischer Interessen vollzieht. Sohn und Vater sind gemeinsam mit dem Ehepaar Platen mit dem Wunsch an die Denkmal-Initiative herangetreten, diese Pläne an den Bauherrn, an den LVR-ADR und an die Kempener Verwaltung weiterzuleiten.

„Wir erhoffen uns, dass der Bauherr, der immer betont hat, wie sehr ihm Kempen am Herzen liegt,sich die Visualisierung ansieht und als Denkanstoß versteht. Wenn einige der beinhalteten Aspekte umgesetzt würden, so wäre dies im Sinne der Denkmalpflege und letztlich auch im Sinne der Kempener Altstadt“, so Josef Schmitz, Anlieger der Peterstraße und ehemaliges Ratsmitglied.

Hier finden Sie den Vorschlag zur alternativen Gestaltung der Ecke Peterstraße/Donkwall von Guido Schmitz als PDF-Dokument: PeterstrasseGuidoSchmitz