1. Mitgliederbrief

 

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

am Montag haben wir unsere erste Vorstandssitzung seit Beginn des Lockdowns durchgeführt. Wir tagten im AWO-Treff, natürlich unter Beachtung der Corona-Richtlinien. Dabei ging es um eine Lagebeurteilung und um Planungen für das Vorgehen in den nächsten Monaten. Sicherlich werden wir unser Jahresprogramm nicht wie besprochen umsetzen können, zudem gibt es Entwicklungen, die ein verändertes Vorgehen erfordern.

  1. Tag des offenen Denkmals

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz rät von Präsenzveranstaltungen ab und schlägt Planungen      digitaler Angebote vor. Denk mal an Kempen wird sich beteiligen.

  1. Erinnerungstafel Ben Burchardt

Anfragen bei der Stadt sind wohlwollend aufgenommen worden. Für die Sanierung der Bockwindmühle hat die Stadt Bundeszuschüsse beantragt, eine Zusage wird in Kürze erwartet, so dass mit der Sanierung anschließend begonnen werden kann. Über die Gestaltung der Erinnerungsstätte müssten zeitnah Überlegungen angestellt werden.

  1. Europadenkmal

Gedacht ist daran, eine Verbindung des europäischen Gedankens mit den das Werk des Thomas a Kempis tragenden Gedanken und Werten herzustellen. Geschehen soll die Umsetzung im Thomasjahr 2021. Wegen umfangreicher Vorarbeiten muss das Projekt zügig begonnen werden.

  1. Bürgerstiftung

Die finanzielle und personelle Lage der Stadt wird nach der Corona-Krise veränderte Prioritäten zur Folge haben. Für die Burg kommt hinzu, dass nach dem Wegzug der Archive nach Dülken neue Nutzungskonzepte erforderlich sind. Wir werden uns mit Überlegungen zur Nutzung der Burg und mit der Frage der Gründung einer Bürgerstiftung auseinandersetzen.

  1. Der Denkmalausschuss hat am 18.5. erstmals wieder getagt. Dabei ging es bei dem einzigen Beratungspunkt auf Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um die Vereinbarkeit von Photovoltaik und Denkmalschutz in der Innenstadt. Wieder einmal wurde deutlich, dass eine Überarbeitung der Denkmalbereichssatzungen überfällig ist. Angesichts der zuletzt wiederholt ausgefallenen oder mit sehr schmalen Tagesordnungen versehenen Denkmalausschuss-Sitzungen stellt sich die Frage nach der Zuordnung des Denkmalschutzes und seines Stellenwertes in der künftigen Zuständigkeitsordnung der Stadt nach der Kommunalwahl und der Neukonstituierung des Rates und der Ausschüsse.

 

Wir haben mit der AWO vereinbart, dass wir den Raum im AWO-Treff am Spülwall als joure fixe jeweils montags ab 19.00 nutzen können. Um den Corona-Bedingungen (Abstand) gerecht zu werden, soll die Teilnehmerzahl begrenzt werden auf 12 zuzüglich Vorstandsmitglieder (3). Darüber hinaus wollen wir Arbeitsbereiche definieren und auf dieser Basis im wöchentlichen Wechsel andere Themen beraten. Die Teilnehmer*innen sollen sich an die Bedingungen halten, die auch in Restaurants gelten (Mundschutz bis zum Sitzplatz), ein Mittel zur Desinfizierung der Hände ist vorhanden. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt.

Termine:

8.6. 20 Bereich: Kunst im öffentlichen Raum

– Europadenkmal

– Erinnerungstafel Ben Burchardt

– eingelagerte Denkmäler (Kreisbank, Rossbändiger, Einzug …)

  1. 6. 20 Bereich: Burg, Zeche

– künftige Nutzung der Burg

– Bürgerstiftung

22.6. 20 Bereich: Denkmalschutz

– Tag des offenen Denkmals

– Zukunft des Denkmalschutzes in Kempen

29.6. 20 Bereich: Stadtgeschichte

– Archive

– Erinnerungskultur, Gedenkstätten

 

Die Teilnahme an mehreren bzw. allen Terminen bleibt unbenommen. Gebeten wird allerdings, um eine Überschreitung der vorgesehenen Teilnehmerzahl zu vermeiden, eine Anmeldung per Mail. Über Anregungen, Hinweise, Beiträge freuen wir uns. Bitte schaut/schauen Sie auch auf unsere Homepage unter denkmalankempen.de

Mit den besten Wünschen

Heinz Wiegers, 27.5. 2020