Liebe Mitglieder,

als Konsequenz aus dem Denkmalschutzgesetz von 1980 legte die damalige Landesregierung verschiedene Förderprogramme auf, u.a. das Programm „Historische Stadtkerne in Nordrhein-Westfalen“. An diesem 1984 startenden Programm nahmen 24 Städte und Gemeinden teil. Der Weitsicht des damaligen Stadtdirektors Klaus Hülshoff war es zu verdanken, dass Kempen zu den Gründungsmitgliedern der Arbeitsgemeinschaft „Historische Stadtkerne“ zählte, die 1987 entstand. Schilder an den Ortseingängen weisen auf diese Mitgliedschaft hin. Doch ist dieses mit Stolz gezeigte Etikett auch nach nunmehr 34 Jahren noch berechtigt? Die rege Bautätigkeit in und um die Altstadt macht den Eindruck, als vollzöge sich eine Art „Sanierung 2.0.“ Ein Blick in den Stellenplan und die die Hauptsatzung lassen vermuten, dass der Denkmalschutz nicht mehr die höchste Priorität genießt. Besorgnis muss aufkommen, wenn man in den Entwurf des neuen Denkmalschutzgesetzes schaut, das vor der Verabschiedung im Düsseldorfer Landtag steht. Danach werden die unteren Denkmal-behörden mehr Kompetenzen erhalten und die Zuständigkeiten der LVR-Ämter stark beschnitten. Grund genug, die Entwicklungen, die Eingriffe in das Stadtbild kritisch zu begleiten und Initiativen und Heimatvereine zu unterstützen.

In der 7. Denkmail erinnerte ich an die Eheleute Platen. Leider hatte ich Frau Platen den falschen Vornamen gegeben. Das bedauere ich sehr und nutze diese Gelegenheit, noch einmal an Irene Platen zu erinnern und ihr für ihr Engagement und ihre Leistungen für unseren Verein zu danken.

Am 12.9. 21 findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals zum Thema „Sein und Schein“ statt. Wir haben unseren Plan von einer Mühlentour umgesetzt und eine Route erarbeitet. In Zusammenarbeit mit der Stadt wird diese Mühlenradtour am 12.9. angeboten. Wir freuen uns, dass durch die Mithilfe des Heimatvereins Tönisberg und durch Herrn Peter Day in St. Hubert, Informationen an den existierenden Mühlen und in Vinnbrück persönlich vermittelt werden. Dankbar sind wir ebenfalls der Firma Hoenen, Bäckerei und Mühlencafe für ihre Unterstützung und Mitwirkung.

Am 13.9. findet der nächste Bau- und Denkmalausschuss statt. Wir werden vertreten sein durch Marcel Rau bzw. Dr. Patrick Jülich. Auf der Tagesordnung stehen keine denkmal-relevanten Themen. Solltet/Sollten ihr/Sie eine Anregung für eine Anfrage haben, bitte ich, diese an unsere Vertreter zu senden.

Vor einigen Wochen erschien die erste Ausgabe unseres Magazins Denk mal_K, das unter der Leitung von Patrick Jülich entstand. Das Echo war durchweg positiv und ermuntert zu Arbeit an der nächsten Ausgabe. Es wäre schön, wenn sich weitere Mitglieder entschlössen, bei unserem Magazin mitzuarbeiten. Über Anregungen, konstruktive Kritik wie auch positive Rückmeldungen freuen wir uns.

Leider hat sich die Absicht nicht umsetzen lassen, schon im Sommer eine Präsenzveranstaltung durchzuführen. Die Absicht bleibt bestehen. Ich hoffe, dass wir im Oktober eine Mitgliedersammlung im Rahmen der dann geltenden Auflagen und im November unsere Jahreshauptversammlung durchführen können.

 

Mit den besten Wünschen

Heinz Wiegers, 3.9.2021