1. Denkmail

Liebe Mitglieder,

am 13.11. 23 stimmte der Bau- und Denkmalausschuss mit überwältigender Mehrheit dem vorliegenden Entwurf einer „Kooperationsvereinbarung über vorbereitende Tätigkeiten zu Nutzung und Erhalt der Kurkölnischen Landesburg Kempen zwischen der Stadt Kempen  und dem Verein Denk mal an Kempen e.V.“ zu. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses  steht eine weitere Beratung an, bevor in der Ratssitzung am 14.12. 23 die endgültige Beschlussfassung folgt. Unser Ansatz, bei dem Vorhaben „Bürgerburg“ die Bürgerschaft so weit wie möglich einzubinden, Ideen für eine Nutzung zu filtern und die Gründung einer Stiftung zu prüfen bzw. zu initiieren, setzt viele Aktivitäten voraus. Diese wollen wir als Kooperationspartner  der Stadt, d. h. der Bürgerschaft, der Verwaltung, der Ratsgremien, der Wirtschaft, zuständiger Stellen und kompetenter Fachleute angehen und hoffen dabei auf Ihre/eure Unterstützung. Die Mitgliederversammlung hat dem Kooperationsvertrag zugestimmt.

Im zu Ende gehenden Jahr haben wir jeweils am 1. Montag im Monat einen jour fixe durchgeführt. Daran wollen wir auch im neuen Jahr festhalten. Allerdings soll der jour fixe dann als Themenabend nach Möglichkeit mit einem Referat verbunden sein. Gleichzeitig soll in diesem Rahmen über die jeweiligen Aktivitäten im Rahmen der Kooperation berichtet werden. Die Veranstaltung soll auch für Nichtmitglieder zugänglich sein. Im Dezember 2023 findet kein jour fixe statt.

Die Satzung des Vereins wurde nach einstimmigem Beschluss der Jahreshauptversammlung in den mitgeteilten Punkten geändert. Der Vorstand wurde auf 7 Mitglieder erweitert und ist nun für 2 Jahre im Amt. Die Mitgliederversammlungen finden nun auch satzungsgemäß im vierten Quartal statt.

Um den in der Satzung aufgeführten Zielen des Vereins über die Kooperation hinaus gerecht zu werden, ist die Einrichtung von Arbeitsgruppen vorgesehen. Geplant sind 3 Gruppen: Burg, Kunst im öffentlichen Raum, Stadtentwicklung. Weiteres erfahren Sie/erfahrt ihr im neuen Jahr. Interessenbekundungen nehme ich auf diesem Wege gerne entgegen.

In Arbeit, d. h. in der Endredaktion ist die vierte Ausgabe unseres Magazins „Denk_malK“. Es besteht die Hoffnung, sie noch in diesem Jahr fertigzustellen.   Entsprechend hatte sich Dr. Patrick Jülich, zuständiger „Chefredakteur“  in der MV geäußert. Den Mitgliedern soll die Ausgabe per Zustellung zugehen. Ansonsten werden die Magazine über Verteilstellen ausgegeben. Über Vorschläge freuen wir uns.

Im Zuge der Kooperation ist eine Präsenz des Vereins bzw. kontinuierliche Berichterstattung über Medien und soziale Medien oder unsere Homepage sehr wichtig.    Auch dabei brauchen wir kompetente Hilfe.

Für die Adventszeit wünsche ich Ihnen/euch eine entspannte Zeit voller schöner Erfahrungen und Begegnungen.

Mit den besten Wünschen

Heinz Wiegers, 3. 12. 2023